Dry Needling ist eine wirksame Möglichkeit, muskulär bedingte Schmerzen des Bewegungsapparats zu behandeln. Es ist eine wirksame Ergänzung zur manuellen Triggerpunkt-Therapie.

Hierbei wird mit einer dünnen Nadel ohne Medikamente (deshalb der Name dry=trocken) ganz präzise in den Trigger-punkt gestochen. Dadurch werden die Verkrampfungen gelöst, die lokale Durchblutungssituation verbessert, Spannung abgebaut und die lokalen Entzündungsreaktionen gesenkt. Man benutzt dünne Einwegakupunkturnadeln - die Technik hat aber überhaupt nichts mit Akupunktur zu tun.

Viele Schmerzsyndrome des Bewegungsapparates (z.B. Rücken-, Gesichts-, Schulter-, und Leistenschmerzen, Tennisellbogen, etc.) sind muskulären Ursprungs, können aber auch Begleiterscheinungen von degenerativen Veränderungen (Arthrosen), Gelenksentzündungen oder Bandscheiben-vorfällen sein. Auch in kombinierten Fällen kann das Lösen der verkrampf-ten Muskulatur zu einer Schmerzlinderung führen.

Dry Needling kann die manuellen Techniken effizient unterstützen. Die auf das Bindegewebe fokussierten Techniken (II, III und IV der manuellen Triggerpunkt-Therapie) können durch das Dry Needling jedoch nicht ersetzt werden und bedürfen – vor allem bei chronischen Schmerzproblemen – der notwendigen Beachtung.

Zur Therapie gehört die individuelle Instruktion des Heimprogramms mit differenzierter Trainingsempfehlung.
Bei uns in der Praxis bietet Brigitte Lehmann diese Technik an.

Preise

Es gelten unsere Anmeldebedingungen. Siehe Tarife. Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.

Für Termine und Fragen melden Sie sich bitte in der Praxis.

Terminverinbarungen als Selbstzahler oder mit Physiotherapieverordnung