Schmerzen haben vielschichtige Ursachen und können auf verschiedenen Systemebenen ihren Ursprung haben.
Damit wir die Relevanz der Funktionsstörung und deren Zustände erkennen und den Zugangsort der Behandlung bestimmen können, arbeiten wir mit Ihnen Hand in Hand.

In der Befundaufnahme mit einem auf sie abgestimmten Untersuchungsgespräch erfolgt die gemeinsame Zielfindung und Zielsetzung, abgestützt auf die ärztliche Diagnose. Wir arbeiten dabei eng mit Ihrem betreuenden Hausarzt oder zuweisenden Facharzt zusammen.

schmerzen-buttler-moseley-706_unsere-staerken.jpg

Bild: D.S. Buttler & G. L. Moseley (2009)

Schmerzen verstehen

Um die Schmerzen nachvollziehen zu können, erklären wir Ihnen die Zusammenhänge Ihrer Beschwerden, auch bei hartnäckigen bereits länger bestehenden Schmerzen. Uns ist auch Ihre Einschätzung des Krankheits- und Gesundheitsverständnisses sehr wichtig. Gerne beantworten wir ihre Fragen mit unserem medizinisch-therapeutischen Fachwissen und unserer klinischen Erfahrung.

Jeder Schmerz hat neurophysiologisch ein Gedächtnis – dieses nehmen wir teils bewusst wahr.

«Die Klarheit seines Innern ist für den Menschen das höchste Gut». Adalbert Stifter

Bewegung trotz Schmerzen

Schmerz als wahrnehmbares Signal kann als Schutzechanismus auftreten. Belastung bis zur Schmerzgrenze sind nach Verletzungen nicht immer einfach einzuordnen. Ist es ein guter Schmerz - normaler Schmerz, da die Strukturen wieder beginnen durch die Belastung zu arbeiten oder ist der Schmerz durch Übertraining und Übergelastung iniziiert? Sind Schmerzen aus Angst vor erneuter Verletzung vorhanden?

Die psychische Gesundheit und physische Gesundheit mit der individuellen Stoffwechsellage spielen eine entscheidende Rolle in der Wundheilung und in der Schmerzwahrnehmung.

Fastenkuren oder Genussmittelkonsum (Nikotin, versteckte Zucker, Fette und Salze) aber auch Stress können sich verlangsamend auf die Wundheitlung und Belastbarkeit des Gewebes auswirken.
Unvorteilhafte Schuhe, temporär verursachte Beinlängendifferenzen bedingt durch fehlende Schuhsohlenausgleich oder Lagerungsschienen, welche Druckstellen verursachen generieren eine veränderten Wahrnehmung und sind oft Ursachen für Schmerzen, unterhaltende Schmerzmechanismen und eine verzögerte Wundheilung mit eingeschränkter funktioneller Belastbarkeit.

Erschöpfung und chronische Übermüdung führen oft zusammen mit einem Arbeitsumfeld, wo Wertschätzung fehlt, zu einer gebeugten Haltung. Fehlende ergonomische Arbeitsplätze wirken zusätzlich symptomverstärkend.

Die Auswirkungen und Ursachen von seelischen, traumatischen Erlebnissen sind vielschichtig, können sich aber oft in Form von körperlichen Beschwerden am Bewegungsapparat in Form von Schmerzen und vegetativen Zeichen zeigen. Das Erkennen von Quellen und Schmerzmechanismen, Schmerzmustern, eigenen inneren Unsicherheiten, Überzeugungen an inneren erlernten Messinstrumenten, welche möglicherweise Lernschritte verhindern - steht bei uns in der Begleitung und Problemlösung im Vordergrund. Die Vergangenheit können wir nicht verändern, das Jetzt und heute können wir beeinflussen. Darin können wir sie weiterbringen.

Die Natur zeigt uns Menschen vor was möglich ist – wie am Beispiel der Passionsblume in unserem Logo die sich mit aller Kraft augehend von den aktuellen Bedingungen weiter entwickelt – faszinierend und begeisternd positiv.

Unsere weiteren Angebote

button-mobile-reha.png